Herzlich willkommen im Allgäu

Tour 5

Tour 5 — anspruchsvoll

Vom Mittaggipfel über Steineberg und Stuiben (1749 m), zur Alpe Gund und zurück – ca. 5 Std.

Wandern Sie über das Bärenköpfle zum Steineberg. Unterhalb des Steineberggipfels führt der Weg geradeaus weiter, vorbei an der Grauen Wand (gesicherter Felsabbruch, Schwindelfreiheit erforderlich), am Grat entlang bergauf und bergab vorbei am Steinköpfle, die Gratgasse hinunter, an deren Ende sich der Weg zweigt. Sie wählen zwischen dem Abstieg zur Alpe Gund oder dem linken Weg am Grat entlang zum Stuibengipfel (ebenfalls Schwindelfreiheit erforderlich, Seilsicherungen sind angebracht). Vom Stuibengipfel bietet sich ein grandioser Rundblick über die Allgäuer Alpen auf das Gunzesrieder Tal unter uns. Von hier aus geht es weiter zur Alpe Gund (Tel. 08323 49 21). Der Abstieg ins Tal erfolgt entlang des Alpweges über die Alpe Mittelberg, Almagmach, das Jagdhaus Ornach und dann das Steigbachtal, hinab über die Hölzerne Kapelle nach Immenstadt, und zur Talstation der Mittagbahn zurück.

Wandertouren

• Tour 1
  • Tour 2
  • Tour 3
  • Tour 4
  • Tour 5
  • Tour 6
  • Tour 7

Tour-1Einfacher Spaziergang vom Mittaggipfel zum Rasthaus am  Mittag – ca. 35 min.

Tour-2kEinfacher Spaziergang vom Mittaggipfel zum Bärenköpfle (1463 m) – ca. 15 min.

Tour-3kLeicht anspruchsvolle Tour vom Mittag zum Steineberg (1660 m) – ca. 60 min.

Tour-4k

Leicht anspruchsvolle Tour von der Mittagbahn-Talstation über den Steigbachtobel zum Rasthaus am Mittag – ca. 60 min.

Tour-5kAnspruchsvolle Tour vom Mittaggipfel über Steineberg und Stuiben (1749 m), zur Alpe Gund und zurück – ca. 5 Std.

Tour-6kAnspruchsvolle Tour vom Steigbachtal in Immenstadt über das Immenstädter Horn und das Kemptener Naturfreundehaus zur Alpe Gund und über den Steineberg zum Mittaggipfel – ca. 6 Std.

Tour-7kSehr anspruchsvolle Tour vom Hochgrat über die Nagelfluhkette zum Mittaggipfel – ca. 7 Std.